Spiel und Spaß während der fünften Jahreszeit im „Alten Rathaus“

06.03.2017 – Ob Cowgirl, Indianer oder Minion – auch dieses Jahr stürmten wieder zahlreiche Närrinnen und Narren das „Alte Rathaus“ während der Ferienbetreuung des Deutschen Kinderschutzbundes.

Die 16 Mädchen und Jungen aus den ersten drei Klassen der Ganztagsschule der Johannes-Widmann-Schule genossen es in den Ferien sichtlich, einmal ausgiebig Zeit zum Spielen und Toben aber auch zum Ausruhen zu haben.

Einmal mehr zeigte es sich, wie wichtig das freie Spielen für die Kinder ist. Stundenlang spielten sie ausgelassen und freudig Räuber und Gendarm, bauten Höhlen, Türme und Städte, spielten mit dem Puppenhaus und dem Kaufladen oder beschäftigten sich mit Buntstiften und Papier. Und so verging die Zeit wie im Flug.

Auch die Ausflüge zur Feuerwehr Maichingen und zur Bäckerei Ruoff trugen zur kurzweiligen und gelungen Ferienwoche bei.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Maichingen lernten die Kinder was im Falle eines Brandes zu tun ist, welche Gerätschaften in einem Löschfahrzeug der Feuerwehr nötig sind, wie es sich anfühlt einen Feuerwehrschlauch in der Hand zu halten und damit zu spritzen, um am Ende als junge Feuerwehrfrauen und –männer mit Blaulicht wieder zum „Einsatz“ ins „Alte Rathaus“ gefahren zu werden. Dort warteten bereits die Eltern um gespannt den Erzählungen ihrer Kinder zu lauschen.

Beim Bäcker Ruoff erfuhren die Kinder aus was und wie der Teig für Brezeln und Laugenbrötchen hergestellt wird, um daraus später selbst Brezeln, Brötchen, Zöpfe und Schnecken zu formen. Im Anschluss daran wurden leckere Osterplätzchen ausgestochen und liebevoll mit reichlich Hagelzucker, Schokostreusel und Zuckerperlen verziert.

Dank der leckeren selbstgebackenen Brötchen, Brezeln, Zöpfe und Plätzchen, die am nächsten Tag ofenwarm geliefert wurden, war das folgende Frühstück ein richtiges Festessen.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Woche wieder so schön wurde. Allen voran bei den Kindern der Ferienbetreuung – mit Euch hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.

Ein ganz herzliches Dankeschön

der Bäckerei Ruoff für ihr großartiges soziales Engagement, Kindern den Blick hinter die Kulisse zu ermöglichen und selbst aktiv werden zu können. Und natürlich für die leckeren Köstlichkeiten, die dabei entstanden sind.

Dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Maichingen für einen tollen, informativen und erlebnisreichen Nachmittag mit viel Wasser und Blaulicht- ein Erlebnis, von dem die Kinder sicherlich noch lange erzählen werden.